Schweizermeisterschaft Rapid und Blitz in Thalwil
Nicht mehr wie in den letzten Jahren in Biel, sondern im (für uns) näher gelegenen Thalwil fanden die Rapid- und die Blitz-Schweizermeisterschaften statt. Dennoch (und trotz Ausschreibung auf der SSB-Website) fanden nur wenige Nimzo-Mitglieder den Weg dorthin. Gespielt wurde in der Turnhalle eines Schulhauses. Platz gab es genügend, ebenso ein kulinarisches Angebot. Die Organisatoren (Die Schulschachprofis und SK Zimmerberg) hatten den grossen Aufwand bravourös gemeistert. Für die Paarungen kam ein neues Programm, Vega, zum Einsatz.
Beim Rapid gingen von Nimzo Joe, Patrick, Christoph, Hubert und ich an den Start – fünf von total 127 Spielern. Während Patrick und ich uns mit 3 Punkten aus den 9 Runden begnügen mussten, holte Christoph 5 und Hubert sogar 5,5 Punkte (einen halben Punkt weniger als Joe)!
Am Sonntag beim Blitz waren es dann nur noch drei von unserem Klub: Joe, Hubert und ich. Letzterer hatte nach sechs Runden genug von seiner schwachen Form; Hubert holte 6 Punkte aus 13 Partien. Joe wurde noch guter Vierter, nachdem er in der ersten Runde verloren hatte.
Beide Turniere waren stark besetzt, das zeigen auch die Namen der Sieger: IM Fabian Bänziger wurde Rapid-, IM Gabriel Gähwiler Blitz-Meister.
Die Resultate sind zu finden auf https://www.swisschess.ch/home-de.html.